Aktuell - Helfen mit Weitblick

Hier finden Sie aktuelle Projekte sowie weiterführende Informationen zur Kinder- und Jugendstiftung JOHANNEUM in Chemnitz.

Die Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" sorgt für WEihnachtsüberrachung

Geschenke verteilen, so Unterstützung besonders nötig ist.

Aktuell JohanneumAkademie

Nachdem die Wichtel der Kinder- und Jugendstiftung Johanneum gemeinsam mit Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreffs „Zur alten Wanne“ in Harthau 50 Weihnachtsgeschenke gepackt haben, hat der Vorstand diese am vergangenen Dienstag an die Kinder des Jugendclubs LP² und an Don Bosco verteilt.

Seit 2020 verteilt die Stiftung Weihnachtspäckchen an Kinder aus sozial schwachen Familien an wechselnde Träger der freien Jugendhilfe.

Staffelstabübergabe der Schirmherrschaft - JohanneumAkademie

Aktuell JohanneumAkademie

Am 16. November 2023 verabschiedeten wir auch den Ideengeber und Schirmherr der JohanneumAkademie Herrn Prof. Reinhard Erfurth.

Die JohanneumAkademie hat sich seit Ihrer Initiierung im Jahr 2009 zu einer eigenen Marke der Kinder- und Jugendstiftung Johanneum entwickelt. Ziel der JohanneumAkademie ist es, sozial benachteiligte Kinder an unterschiedliche Bildungsangebote heranzuführen, ihre Neugier zu wecken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Personelle Veränderungen in der Stiftung

Aktuell JohanneumAkademie

Am 16. November 2023 verabschiedeten wir unser wahrstes Urgestein der Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ Herrn Hans-Rudolf Merkel. Seit der Wiederbegründung der Stiftung im Jahr 2002 war er Mitglied des Vorstandes.

Er war an der damaligen intensiven Auseinandersetzung der Stadt Chemnitz, im Jugendhilfeausschuss und den anderen Fachausschüssen beteiligt. Am Ende fiel die Entscheidung die Immobilie des ehemaligen Kinderheimes in Harthau zu verkaufen und aus dem Erlös eine Stiftung zu gründen.

JohanneumAkademie – „Unsere Tolle Welt“

Aktuell JohanneumAkademie

In der ersten Woche der Herbstferien konnte die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ mit Hilfe unserer Projektpartner wieder eine erlebnisreiche Zeit für Kinder gestalten, welche nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Der Auftakt begann bereits am Montag mit einem Erste-Hilfe-Kurs mit Unterstützung des ASB Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.

18. Stiftungstag der Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“

Stiftungstag 2019 808px

Am 7. September 2023 lud die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ zum 18. Stiftungstag unter dem Motto Fördern, Vernetzen, Anstiften in das Haus Arthur ein.

Seit dem Jahr 2005, dem 150. Jahrestag ihres Gründers, begeht die Stiftung jährlich den Stiftungstag, um den Stiftern und Spendern für ihre Zuwendung zu danken. Dieser Tag ist eng verbunden mit dem Anliegen, für den Stiftungsgedanken zu werben, ihn weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und Interesse für eine aktive Mitwirkung und Unterstützung zu wecken.

Sommercamp im Rahmen der JohanneumAkadmie unter dem Motto "Natur und Umwelt"

DSC0073610.7.-14.07.2023

Unsere Stiftung initiierte wieder in der 1. Ferienwoche das mittlerweile fest etablierte Sommercamp.

Hier wurde eine sehr ereignisreiche Woche gestaltet.

JohanneumAkademie - Lernen lernen

Aktuell JohanneumAkademie

Die JohanneumAkademie fand vom 13.02.-18.02.2023 unter dem Motto „Lernen lernen statt“. Hierbei durften sich 14 Kinder aus sozial benachteiligten Familien über eine erlebnisreiche Ferienwoche freuen.

Sie waren zu Gast in der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg und konnten dort kreativ tätig sein. Auch ein Besuch der Chemnitzer Musikschule stand auf dem Programm. Unter der Betreuung von Axel Engehardt von Punkt Balance kamen die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz.