Rückblick auf die Jahre 2018/2019

Hier finden Sie einen Überblick der Aktivitäten unserer Stiftung aus den Jahren 2018/2019.

Medienprojekt zur Entwicklung von Medienkompetenzen

Kinder und Jugendhaus Substanz

Johanneum foto 1Für die Durchführung eines Medienprojektes im Kinder- und Jugendhaus Substanz förderte unsere Stiftung die Anschaffung verschiedener medialer Ausstattung in Höhe von ca. 900 €.

JohanneumAkademie Oktober 2019

„Kunst und Kreativität“

02 Stiftungstag 2018Am 13. Oktober begann die 20. Woche der JohanneumAkademie im Modul „Kunst und Kreativität“. Hierbei durften sich 12 Kinder aus sozial benachteiligten Familien über eine erlebnisreiche Ferienwoche freuen. Sie sangen, zeichneten oder bedruckten verschiedene Textilien.

10 Jahre JohanneumAkademie

02 Stiftungstag 2018Unter dem Motto  "10 Jahre – 10 Module – 20 Wochen" –  waren am 17. Oktober 2019 alle unsere Projektpartner eingeladen, welche uns in den vergangenen 10 Jahren begleitet und somit den Erfolg des Projektes ermöglicht haben. Über 250 Teilnehmer haben bisher an dem Projekt teilgenommen.

Stiftungstag 2019

Stiftungstag 2019 808px

Am 5. September 2019 fand im Don Bosco Haus der jährliche Stiftungstag statt. Er gilt seit 2002 als Dankeschön an alle Stifter und Spender für ihre wirksame Hilfe, die voll und ganz den hilfe-bedürftigen Kindern und Jugendlichen unserer Stadt zu Gute kommt. Er soll natürlich auch Anregung und Motivation für eine weitere Unterstützung der Chemnitzer Kinder- und Jugendstiftung sein.

JohanneumAkademie - MOBILE ZUKUNFT

Aktuell JohanneumAkademie

Unter dem Motto „Mobilität“ ging es das erste Mal ins Ausland – dank der Skoda Werke Pilsen war ein 2-tägiger Aufenthalt in unserem Nachbarland Tschechien möglich. Ob die Stadtrundführung oder der Zoo – alles war für die Kinder ein großartiges Erlebnis. In Chemnitz wurde sich noch mit alternativen Energien und historischen Fahrzeugen beschäftigt.

JohanneumAkademie Oktober 2018

„Lernen lernen“

k P1000708

Lernen lernen“ ist das 10. Modul, welches im Oktober 2018 initiiert wurde.

Hier ging es auch um die Erhaltung der Fertigkeiten der Kinder. In der Handwerkskammer konnten sie verschiedene Gewerke ausprobieren.Es wurde die Beweglichkeit und Ausdauer getestet und das „Spielen“ wiederentdeckt. Auch wurde von der Natur gelernt. An einem Tag in Pillnitz ging es um das Säen, Pflegen, Ernten, Verarbeiten und Essen. Im alexxanders wurde den BotschafterInnen der Stiftung der Tisch gedeckt und ein zubereitetetes Mahl serviert.

Stiftungstag 2018

02 Stiftungstag 2018Der Stiftungstag von der Kinder –und Jugendstiftung Johanneum fand in der Städtischen Musikschule statt. Als Schirmherr unterstützte uns freundlicherweise Herr Jan Jassner, Geschäftsführer der Firma bruno banani underwear GmbH.

Verlegung der Denkmalplatte am Roten Turm

Sommercamp

An einem Sonntagmorgen im September 2018 feierten die Kinder mit bunten Luftballons in den Händen die Verlegung einer Denkmalplatte am Roten Turm. Geehrt wurde damit der Gründer unserer Stiftung Carl Christian Hübner.

JohanneumAkademie April 2018

„Medizin und Gesundheit“

k P1000708

SchülerInnen der 5. - 7. Klasse erfuhren Neues und Interessantes zum Thema „Krankenhaus“, durch Experimentieren, Mitmachaktionen, Erkunden, Spielen und Lernen.