/**/

Kinder fördern - Zukunft stiften

Die Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" sorgt für WEihnachtsüberrachung

Geschenke verteilen, so Unterstützung besonders nötig ist.

Aktuell JohanneumAkademie

Nachdem die Wichtel der Kinder- und Jugendstiftung Johanneum gemeinsam mit Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreffs „Zur alten Wanne“ in Harthau 50 Weihnachtsgeschenke gepackt haben, hat der Vorstand diese am vergangenen Dienstag an die Kinder des Jugendclubs LP² und an Don Bosco verteilt.

Seit 2020 verteilt die Stiftung Weihnachtspäckchen an Kinder aus sozial schwachen Familien an wechselnde Träger der freien Jugendhilfe.

Neben dieser Aktion fördert die Stiftung weitere Projekte, die vor allem Kindern und Jugendlichen in Chemnitz helfen, die eher auf der Schattenseite des Lebens stehen, deren Lebenspläne zum Teil von Mut- und Perspektivlosigkeit geprägt sind. Ein Beispiel ist die JohanneumAkademie. Sie wird zweimal jährlich durchgeführt, jeweils eine Woche in den Winter- und den Herbstferien. Ziel dieses Projektes ist, sozial benachteiligte Kinder an unterschiedliche Bildungsangebote heranzuführen, ihre Neugier zu wecken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern. Neben den Bildungsangeboten stehen Sport und Kreativität auf dem Programm. Verlässliche Partner für die Stiftung sind hierbei verschiedene Träger der freien Jugendhilfe sowie Projektpartner aus der Wirtschaft.

Zusätzlich wird seit 2020 ein Sommercamp organisiert, da sich bedingt durch die Corona-Pandemie gerade bei den Kindern aus sozial schwachen Schichten ein Bildungsdefizit aufgebaut hat. Mit dieser zusätzlichen Projektwoche möchte die Stiftung diesem Defizit entgegenwirken.

----

Die Geschichte der Kinder- und Jugendstiftung Johanneum begann im Jahr 1855. Damals hatte der Chemnitzer Carl Christian Hübner die Gründung einer Stiftung angeregt, die Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien ein chancengleiches Leben ermöglichen sollte. Mit der Wiedergründung im Jahr 2002 ist sie die erste rechtlich selbständige kommunale Stiftung der Stadt Chemnitz.

Schenken Sie Hilfe!

Ihre Spenden sind wichtig,
um den Kindern zu helfen.

Nachricht an Frau Romy Ulbricht

Unser Spendenkonto