Rückblick auf das Jahr 2022

Hier finden Sie einen Überblick der Aktivitäten unserer Stiftung aus dem Jahr 2022.

20-jährige Wiederbegründung der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum"

DSC00736

Die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum feierte am 8. September 2022 ihre 20-jährige Wiedergründung.

Der Stiftungstag ist eng verbunden mit dem Anliegen, für den Stiftungsgedanken zu werben, ihn weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und Interesse für eine aktive Mitwirkung und Unterstützung zu wecken.

Umso mehr freute uns, dass der Oberbürgermeister Sven Schulze die Schirmherrschaft übernommen hat und wir diese Veranstaltung im Stadtverordnetensaal des Neuen Rathauses feiern durften.

Ehrung für seinen Einsatz für die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum

Prof. Dr. Reinhard Erfurth

DSC00736

Am 8. September hat sich Prof. Dr. Reinhard Erfurth in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eingetragen. Die Stadt ehrt ihn damit für seinen unermüdlichen Einsatz und sein außerordentliches Engagement für die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum. Die Auszeichnung fand anlässlich des 17. Stiftungstages im Rathaus statt, in dessen Rahmen auch das 20-jährige Jubiläum der Wiedergründung der Stiftung gefeiert wurde.

3. Sommercamp im Rahmen der JohanneumAkadmie

DSC0073631.07.-04.08.2022

Im Rahmen der Johanneum-Akademie fand vom 31. Juli – 04. August 2022 das 3. Sommercamp statt. 11 Kinder der Rosa-Luxemburg-Grundschule durften daran teilnehmen. Im Botanischen Garten erfuhren sie Wissenswertes zum Thema Säugetiere. Auch Ziegen melken und gesunde Ernährung standen auf dem Programm. Mit der Citybahn ging es am 3. Tag in den Zoo der Minis auf Zoosafari. Hier konnten große und kleine Tiere bestaunt werden.

Der 2. Chemnitzer Pflegefamilientag - Wertschätzung für Pflegeeltern

Johanneum foto 1

Über eine Förderung für den Chemnitzer Pflegefamilientag 2022 durfte sich die Caritas Chemnitz freuen.

Am 25. Juni waren alle Chemnitzer Pflegefamilien zu einem gemeinsamen Tag in das Kinder- und Jugendzentrum PunktWest von der Kindervereinigung Chemnitz e.V. eingeladen.