Staffelstabübergabe der Schirmherrschaft - JohanneumAkademie

Aktuell JohanneumAkademie

Am 16. November 2023 verabschiedeten wir auch den Ideengeber und Schirmherr der JohanneumAkademie Herrn Prof. Reinhard Erfurth.

Die JohanneumAkademie hat sich seit Ihrer Initiierung im Jahr 2009 zu einer eigenen Marke der Kinder- und Jugendstiftung Johanneum entwickelt. Ziel der JohanneumAkademie ist es, sozial benachteiligte Kinder an unterschiedliche Bildungsangebote heranzuführen, ihre Neugier zu wecken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Durch das hohe ehrenamtliche Engagement von Herrn Professor Erfurth und seine Ideenvielfalt ist es gelungen, die unterschiedlichsten Partner aus Wirtschaft, Gesundheit, Kultur und weiteren Bereichen der Stadt Chemnitz für diese Projektwoche aufzuschließen. Stellvertretend seien dafür benannt die TU Chemnitz, Zeisigwaldkliniken Bethanien, Solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen, Bruno Banani Underwear GmbH, Chemnitzer Verkehrs-AG, Punkt Balance Fitness und Gesundheitsmanagement, Städtische Musikschule Chemnitz, Städtische Theater Chemnitz.

Mit alle den Projektpartnern entstanden die Projektmodule „Wissenschaft und Technik“, „Natur und Leben“, „Medizin und Gesundheit“ und „Mobilität“ um nur einige zu benennen.

Herr Professor Erfurth ist für die Stiftung der „Türöffner“ zu den Projektpartnern, welche ihre Unterstützung bei der Ausgestaltung der Projektwochen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Er ist der „Motor“ für die Weiterentwicklung der Module und dem Suchen nach immer interessanten Inhalten und neuen Projektpartnern.

Durch ihn ist die JohanneumAkademie zu der Marke für die Kinder-und Jugendstiftung geworden.

Wie heißt es so schön ein Ende ist auch ein Neuanfang. Der Staffelstab für das Projekt JohanneumAkademie geht nun in neue Hände. In der Kuratoriumssitzung am 16. November 2023 wurde

Frau Sylvia Hemmann einstimmig zur neuen Beauftragten der Stiftung für das Projekt „JohanneumAkademie“ berufen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.