2. Sommercamp der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum"

01.08. – 06.08.2021

Erneut konnte im Rahmen der JohanneumAkademie unser Sommercamp im Schullandheim im Küchwald stattfinden.
Unter dem Motto „Wasser-Wald-Holz-Umwelt“ haben 8 Kinder der Rosa-Luxemburg-Grundschule und 4 Kinder aus dem Kinderheim Indira Ghandi mit großer Freude und Interesse eine abwechslungsreiche Themenwoche erleben dürfen.
Die Südsachsen Wasser GmbH ermöglichte den Kindern einen wunderbaren Einblick in ihr Wasserlabor, vermittelte interessante Informationen über Chemie und gab tolle Einblicke hinter die Kulissen.

In der Handwerkskammer Chemnitz wurden gemeinsam, unter Anleitung eines Lehrmeisters, Wasserräder aus Holz gefertigt.
Von einer, durch Sachenforst, geführten Wanderung durch den Rabensteiner Wald, einem Besuch im Wildgatter, Tiere füttern im botanischen Garten, Malen von individuellen Kunstwerken fürs Kinderzimmer in freier Natur und unter Anleitung eines Kunstpädagogen sowie einem kleinen Orgelkonzert in der St. Jakobi-Kreuzkirche mit Einführung in das Instrument, war alles dabei.
Nach einer Müllbefreiungsaktion durch die Kinder im Frei-Otto-Park spendierte die Eisdiele Marschner als Belohnung für jedes Kind ein Eis.
Die Fächer Deutsch und Mathe wurden ebenfalls wieder durch eine Lehrerin mit spielerischen Ideen und Spaß vermittelt.
Und Frühsport am Morgen, mit Unterstützung von Punkt Balance, machte den Kindern großen Appetit auf das tägliche gesunde Frühstück.
Die CVAG und die Schloz Wöllenstein GmbH & Co. KG haben durch ihre Unterstützung dafür gesorgt, dass die Kinder zuverlässig und sicher zu den Projekten gelangen konnten.

28,15,0,50,1
25,600,60,1,5000,1000,25,2000